Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern gratuliert seinem langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten Walter Stoy herzlich zum 90. Geburtstag. „Ohne Zweifel ist Walter Stoy eine der großen Persönlichkeiten, die unser Kraftfahrzeuggewerbe – auch weit über die Grenzen Bayerns hinaus – in den vergangenen Jahrzehnten vorangebracht, geprägt und begleitet haben“, sagte Günter Friedl, Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern anlässlich Herrn Stoys Geburtstag Mitte Januar.
Herr Stoy stehe wie kaum ein Zweiter für die Werte von Handwerk und Handel, die das mittelständische Kraftfahrzeuggewerbe ausmachten: „Verlässlich und geradlinig, offen für Neues, tatkräftig – so haben wir Walter Stoy unter anderem als Präsidenten des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern kennengelernt“, sagte Präsident Friedl. „Dieses zweifellos schöne Amt ist jedoch nur ein kleines Steinchen in dem großen Mosaik seines ehrenamtlichen Schaffens. Egal ob als (Ehren-) Obermeister ,seiner‘ unterfränkischen Kfz-Innung, als Bundesinnungsmeister des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes oder auch als Präsident des Bayerischen Handwerkstags: Walter Stoy hat sein Leben über 60 Jahre lang dem Handwerk und dem Mittelstand gewidmet.“
In Dankbarkeit für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement war Walter Stoy vom damaligen Präsidenten Albert Vetterl 2022 mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern ausgezeichnet worden. Herr Stoy hatte die Auszeichnung in Würzburg freudig, mit Humor und Bescheidenheit angenommen. „Wir sind dankbar, dass Walter Stoy weiter fest an der Seite unseres bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes steht. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit“, sagte Präsident Friedl.
Roland Hoier, Obermeister der Innung Unterfranken traf Walter Stoy an seinem Ehrentag und gratulierte ebenfalls. „Die unterfränkischen Kollegen wünschen von Herzen alles Gute und danken für das unermüdliche Engagement eines echten Urgesteins des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes!“
Hier geht es zurück zur Übersichtsseite mit aktuellen Pressemitteilungen.
Über das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern:
Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern vertritt die gewerblichen und politischen Interessen seiner sieben Kfz-Innungen mit rund 7.000 angeschlossenen Mitgliedern im Freistaat. Maßstab unseres Handelns ist stets das Gesamtinteresse der Branche. In allen grundsätzlichen Fragen sind wir erster Ansprechpartner für Politik, Behörden und Medien – und beziehen klar Position zu den Themen, die unsere Betriebe bewegen.
Ansprechpartnerin: Anja Glück, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, glueck@kfz-bayern.de, 089 512677-21

Von links: Roland Hoier (Obermeister der Innung Unterfranken), Ehrenpräsident Walter Stoy, damaliger Präseident Albert Vetterl, Michael Bissert (Handwerkskammer Unterfranken), Marcus Eisner (Stellv. Fachverbandsvorsitzender Handel)